Page 3 - GB_2019

Editorial 3 Liebe Leserinnen und Leser,  wie schnell sich Aufgaben und Prioritäten ändern können, führt uns der Ausbruch der Corona- Pandemie ziemlich drastisch vor Augen. Die politische Arbeit des BKK Landesverbandes Süd, seiner Mitgliedskassen sowie des gesamten BKK Systems war im Jahr 2019 und auch zu Beginn des Jahres 2020 maßgeblich von der Reform des Morbiditätsbedingten Risikostrukturausgleichs (Morbi-RSA) geprägt. Dieses Kapitel war gerade mit der Verabschiedung des Fairer-Kassenwettbe- werb-Gesetzes im März 2020 abgeschlossen, als das Coronavirus SARS-CoV-2 Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor riesige Herausforderungen stellte und immer noch stellt. Wichtige Vorhaben rund um die Weiterent- wicklung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) mit ihren Versorgungsstrukturen sind im Bund und in den Ländern weitgehend auf Eis ge- legt. Gleichwohl muss die Arbeit weitergehen – Versicherte benötigen gute sowie fachkompeten- te Kundenbetreuung in Fragen der Kranken- und Pflegeversicherung und funktionierende und ver- lässliche Versorgungsstrukturen in den Ländern und Regionen – ganz besonders in Krisenzeiten. Hierfür stehen unsere Mitgliedskassen und der BKK Landesverband Süd. Aus diesem Grund setzen wir gerne die in unse- rem letzten Geschäftsbericht begonnene Serie von Portraits unserer Mitgliedskassen fort. In diesem Geschäftsbericht stellen sich die R+V Betriebskrankenkasse, die Daimler BKK, die BKK SBH und die Merck BKK mit eigenen Beiträgen vor und zeigen auf, wie sie mit Versorgungs- und Präventionsangeboten sowie Services und Quali- tät am Markt agieren. Entscheidungsträger aus Management und Personalvertretung der Träger- unternehmen, die zugleich alternierende Verwal- tungsratsvorsitzende der portraitierten Betriebs- krankenkassen sind, unterstreichen mit ihren Statements dieses Engagement. Herzlichen Dank für diese Beiträge. Wir wissen aktuell nicht, wie gravierend die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gesetzliche Krankenversicherung durchschlagen werden. Aber es wird sehr große Anstrengun- gen brauchen, um diese Herausforderung zu bewältigen. Viel wird davon abhängen, wie sich die Weltwirtschaft und somit auch die deutsche Wirtschaft von dieser Krise erholen werden. Es bleibt zu hoffen, dass in naher Zukunft wirksame medizinische Behandlungsmöglichkeiten und ein Impfstoff zum Schutz vor der neuen Krankheit COVID-19 zur Verfügung stehen und wir den Weg gemeinsam aus der Krise in eine neue Zu- kunft gehen können. Wir wünschen Ihnen eine anregende und interes- sante Lektüre. Bleiben Sie gesund! Jacqueline Kühne Vorstand