Page 28 - Geschäftsbericht_2020

28 BKK Herkules Gesundheit und Schutz in allen Lebenslagen  „Als traditionsverbundene Krankenkasse blicken wir auf eine erfolgreiche und lange Vergangen- heit zurück. Für unsere Versicherten und Firmen- kunden sind wir ein zuverlässiger Partner. Von unseren ursprünglichen Werten geleitet, ste- hen die Bedürfnisse unserer Versicherten nach wie vor im Fokus unserer Arbeit“, fasst Stephan Huhn, Vorstand der BKK Herkules, zusammen. Regional und traditionsverbunden Die Erfolgsgeschichte der BKK Herkules reicht weit zurück: Bereits im Jahr 1888 – fünf Jahre nach Verabschiedung des Krankenversicherungs- gesetzes – wurde die BKK Wegmann und Co. in Kassel gegründet. Zunächst nur für dieMitarbeiterdesTrägerun- ternehmens geöffnet, zählte sie damals 520 Mitglieder. Im Jahr 1999 öffnete sich die Betriebskrankenkasse auch für alle Bürger aus Hessen, Bayern und Nieder- sachsen und ging zwei Jahre später mit dem Namen „BKK Herkules“ an den Markt. Der NamespiegeltdietiefeVerbundenheitzurRe- gion wider und bringt gleichzeitig die Stärke und den umfangreichen Schutz für die heute 30.500 Versicherten zum Ausdruck. Trotz der breiten Öffnung hat sich die BKK Herkules für nur eine Geschäftsstelle mit Sitz in Kassel ent- schieden, da hier die Wurzeln der traditions- bewussten Krankenkasse liegen und alle rund 60 Mitarbeiter unter einem Dach arbeiten kön- nen. So können kurze Entscheidungswege und eine schnelle Bearbeitung der Versicherten- anliegen gewährleistet werden. Persönliche Betreuung Besondere Relevanz hat der persönliche Kontakt zu den Versicherten: Bei der BKK Herkules gibt es keine Call-Center oder Warteschleifen am Telefon. Die Versicherten können während der Geschäftszeiten über direkte Durchwahlen Kon- takt zu ihren Sachbearbeitern aufnehmen und sich persönlich und individuell beraten lassen. Die BKK Herkules als Partner von Unternehmen Seit der Gründung 1888 ist die Betriebsgesund- heit ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Die BKK Herkules begleitet Unterneh- men im Bereich des betrieblichen Gesundheits- managements als vertrauensvoller Partner. Dabei können sich Betriebe auf eine ganzheitliche und konzeptionelle Beratung unter enger Zusammen- arbeit sowie Analyse ihrer Problemfelder und Bedarfe der Mitarbeitergesundheit verlassen. Hierfür werden beispielsweise Analysen durch zertifizierte Mitarbeiterbefragungen angeboten, aus denen individuelle Maßnahmen der betrieb- lichen Gesundheitsförderung oder Konzepte für eine mittel- bis langfristige Zielerreichung entwi- ckelt werden. „Unseren Firmenpartnern bieten wir lang- jährige Kooperationen, die auf Vertrauen und Zuverlässigkeit basieren. Unser breites Service- angebot für Unternehmen beinhaltet neben regelmäßigen Sprechtagen für Mitarbeiter vor Ort auch die Gesundheitsaufklärung, -fürsorge und -erhaltung der Belegschaft. Dabei gilt es auch, für die jüngste Generation im Unterneh- men eine gesunde Grundlage zu schaffen. So unterstützen wir Auszubildende in den Betrieben durch gesonderte Gesundheitstage und beglei- ten sie mit unseren speziellen Zusatzleistungen, wie dem Wahltarif ‚Fit durch die Ausbildung‘ als Motivation für gesundheitsbewusstes Verhalten.  Fakten n Für Hessen, Niedersachsen und Bayern geöffnete Betriebskrankenkasse n 30.500 Versicherte n Jordanstraße 6 34117 Kassel Telefon 05 61 20 85 50 info@bkk-herkules.de www.bkk-herkules.de n Vorstand Stephan Huhn