Page 3 - Geschäftsbericht_2020

Editorial 3 Liebe Leserinnen und Leser,  vor mehr als zwölf Monaten ist die Pandemie in Europa ausgebrochen und wir haben kurz danach die erste Erfahrung eines Lockdowns hinter uns gebracht. Es war klar, dass es sich um ein einschneidendes Ereignis handeln würde. Aber heute, nach über einem Jahr, fühlt es sich nochmal anders an – wir befinden uns in der vielleicht schwierigsten Phase der Pandemie und die Corona-Krise steckt uns regelrecht in den Knochen. Die Geduldsreserven aller neigen sich dem Ende entgegen. Zugleich ist Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Auch in Deutschland ansässigen Wissenschaftlern ist es gelungen, in kürzester Zeit einen wirksamen Impfstoff gegen das Virus zu entwickeln. Nun gilt es, diesen breit und schnell einzusetzen. Bei aller Kritik, die es an der laufen- den Impfkampagne gibt, muss man letztlich auch festhalten, dass für die globale Bekämpfung der Pandemie der Bedarf an Impfstoffen enorm ist. Wann wir von einem Zeitpunkt „nach der Pandemie“ reden können, darauf möchte ich mich nicht festlegen. Eines steht allerdings jetzt schon fest: die neue Bundesregierung steht vor der immensen Herausforderung, das Land und Europa aus der Krise zu führen. Auch die Gesetzliche Krankenversicherung braucht für die Haushaltsplanung 2022 schnell Klarheit. Die finanziellen Rücklagen der Krankenkassen sind weitgehend aufgebraucht und ohne einen ausreichenden Zuschuss des Bundes laufen wir Gefahr, die Stabilität des Gesundheitssystems zu gefährden. Allerdings wird der Staat nicht alles richten kön- nen. Es kommt auch auf jeden Einzelnen und uns als Gesellschaft an. Hier können wir Charakter zeigen und beim Neuanfang, raus aus der Kata- strophe, unseren konstruktiven Teil dazu beitra- gen – beruflich und privat. Auch in diesem Jahr präsentieren sich in unserem Geschäftsbericht vier unserer Mitgliedskassen mit ihren Kassenportraits. Die Bosch BKK, die BKK Würth, die BKK Herkules und die BKK Vor- alb zeigen mit eigenen Beiträgen auf, welchen konkreten Mehrwert ihre Betriebskrankenkasse für die Versicherten und die Unternehmen hat. Hochrangige Vertreter der Trägerunternehmen und Arbeitnehmervertretungen unterstreichen mit ihren Statements die Bedeutung ihrer Be- triebskrankenkasse in den jeweiligen Unter- nehmen. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und kommen Sie weiterhin gesund durch diese Zeit. Jacqueline Kühne Vorstand