Page 8 - GB_2021_2022

8 BKK Landesverband Süd
Der BKK Landesverband Süd und seine Aufgaben
 Der älteste Rechtsvorgänger des BKK Landes- verbandes Süd wurde 1908 als „Süddeutscher Betriebskrankenkassen-Schutzverband zur Wahr- nehmung der Interessen der Betriebskranken- kassen in Bayern und Württemberg“ gegründet. So gesehen haben wir mit unseren bayerischen Kolleginnen und Kollegen gemeinsame Wurzeln. Freilich benötigen Betriebskrankenkassen heute nicht mehr unseren „Schutz“, vielmehr verste- hen wir uns mit unserem gesetzlichen Auftrag als Dienstleister für die Betriebskrankenkassen und darüber hinaus.
Der BKK Landesverband Süd führt die ihm durch Gesetz und sonstiges Recht zugewiesenen Auf- gaben aus. Zum Kerngeschäft des BKK Landes- verbandes Süd gehört der Abschluss von Ver- sorgungsverträgen mit den Leistungserbringern, die politische Interessensvertretung sowie die Unterstützung der Betriebskrankenkassen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und bei der Wahrneh- mung ihrer Interessen. Die Bündelung dieser Auf- gaben ist sinnvoll und wirtschaftlich, gerade bei der Kassenart BKK. Die Vertragsverhandlungen beispielsweise mit den Ärzten, Krankenhäusern oder Apotheken sind komplex und erfordern eine hohe Fachkompetenz und Erfahrung. Diese Kom- petenzen werden beim BKK Landesverband Süd gebündelt. Genauso wie die Leistungserbringer ihrerseits die Kompetenzen in Verbänden, Vereinigungen oder ähnlichen Institutionen zu- sammenführen.
Darüber hinaus arbeiten die bundesweit beste- henden vier BKK Landesverbände insbesondere in ihren Kernkompetenzen eng miteinander zu- sammen und haben ihr fachliches Know-how in verschiedenen Themenfeldern zur BKK Fachbera- tung gebündelt. Die Betriebskrankenkassen kön- nen sich ganz gezielt mit ihren Fragestellungen
an die Ansprechpartner der einzelnen BKK Fach- beratungen bei den BKK Landesverbänden wen- den und werden fachkundig unterstützt.
 BKK Fachberatungen
n Beiträge, Meldungen, Versicherungen
n Ausgleich der Arbeitgeber- aufwendungen nach AAG
n Finanzcontrolling
n Leistungen und Beziehungsrecht
sowie Prävention und Selbsthilfe n Recht
n RSA/Gesundheitsfonds und Finanz-, Haushalts- und Rechnungswesen
n Pflege
Beim BKK Landesverband Süd sind in den Stand- orten Kornwestheim und Frankfurt insgesamt rund 100 Mitarbeitende beschäftigt. Durch die Pandemie haben sich wie in allen Branchen das Arbeitsumfeld und die Arbeitsprozesse verän- dert. Mit der Einführung von mobilem Arbeiten beim BKK Landesverband Süd wurde die Chance eröffnet, die beruflichen, privaten und gesund- heitlichen Anforderungen und Belastungen der Mitarbeitenden in Einklang zu bringen, was die Motivation und Zufriedenheit fördert und die Attraktivität des BKK Landesverbandes Süd als Arbeitgeber steigert. Darüber hinaus kann hier- durch auch ein ökologischer Beitrag für unsere Umwelt geleistet werden.