BKK Gesundheitsreport 2019

Kornwestheim, 05. Dezember 2019

Baden-Württembergische Arbeitnehmer haben im bundesweiten Vergleich die wenigsten krankheitsbedingten Fehltage

(BKK LV Süd) – Der heute in Berlin vorgestellte BKK Gesundheitsreport 2019 zeigt, dass in Baden-Württemberg die Arbeitnehmer mit 15,5 Krankheitstagen am wenigsten im bundesweiten Vergleich krankheitsbedingt in den Betrieben fehlen. Die meisten Fehltage hat Sachsen-Anhalt mit 24,4 Krankheitstagen – der Bund liegt insgesamt bei 18,5 Tagen.

Hauptursache für die krankheitsbedingten Fehltage (AU-Tage) sind Muskel-Skelett-Erkrankungen. Diese haben in Baden-Württemberg einen Anteil von 23,8 Prozent gefolgt von Erkrankungen des Atmungssystems mit 17 Prozent und Psychischen Störungen mit 14,9 Prozent. Psychische Störungen sind mittlerweile die dritthäufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit.

Im bundesweiten Vergleich ist Baden-Württemberg von Psychischen Erkrankungen, die Arbeitsunfähigkeit verursachen, am wenigsten betroffen. Die Beschäftigten in Baden-Württemberg fehlen aufgrund dieses Krankheitsbildes durchschnittlich an 2,3 AU-Tagen, bundesweit sind es 2,9 AU-Tage.

Der Anteil Betroffener mit einer psychischen Erkrankung in Deutschland ist in der letzten Dekade nahezu unverändert geblieben: Etwa 30 Prozent der Gesamtbevölkerung erkrankt laut Robert Koch-Institut mindestens einmal im Leben an einer psychischen Störung. Der Anstieg bei den AU-Tagen sowie auch in anderen Leistungsbereichen kommt vor allem durch eine bessere Diagnostik, die häufiger als früher Betroffene erkennt, zustande.

Information für die Redaktionen:

Weitere Informationen können Sie dem beigefügten Faktenblatt sowie dem Regionaldossier Baden-Württemberg entnehmen. Zudem ist die Presseinformation des BKK Dachverbandes beigefügt, der heute im Rahmen einer Pressekonferenz den BKK Gesundheitsreport 2019 vorstellt. Weitere Analysen und Kennzahlen zur Arbeitsunfähigkeit, zur ambulanten und stationären Versorgung sowie zu den Arzneimittelverordnungen sind ebenfalls im BKK Gesundheitsreport 2019 enthalten.