Neuauflage des Elternratgebers: „Warum trägt Mama im Sommer eine Mütze?“

Frankfurt, 09. Januar 2020

Elternratgeber und Vorlesegeschichte für Kinder zum Thema Brustkrebs

Gemeinsame Pressemitteilung des BKK LV Süd, der Selbsthilfeorganisation Frauenselbsthilfe nach Krebs, Landesverband Hessen e. V. und des Mehr Zeit für Kinder e.V.

Die Diagnose Brustkrebs stellt alles Gewohnte auf den Kopf – nicht nur für die Erkrankten, sondern auch für das familiäre Umfeld. Umso wichtiger ist es für alle Beteiligten, Phasen der Normalität und des Alltagslebens zu schaffen. Das bisher Gewohnte und Alltägliche steht für Stabilität und hilft damit der ganzen Familie, die Auswirkungen der Krankheit leichter zu bewältigen. Gerade jüngeren Kindern bedeutet das besonders viel.

Zum Jahresende 2019 hat die Selbsthilfeorganisation Frauenselbsthilfe nach Krebs, Landesverband Hessen e. V. mit Finanzierung durch den BKK Landesverband Süd eine Neuauflage der Publikation „Warum trägt Mama im Sommer eine Mütze?“ gemeinsam mit dem Mehr Zeit für Kinder e.V. herausgebracht.

Die Vorlesegeschichte im ersten Teil des Buches richtet sich an Kinder im späten Kindergarten- und frühen Grundschulalter. Sie handelt vom vierjährigen Louis, dessen Mama Brustkrebs hat. Als sich seine Eltern auf einmal merkwürdig verhalten und viel weniger Aufmerksamkeit für ihn haben als sonst, ist Louis verwirrt und traurig – er hat Angst, dass seine Eltern ihn plötzlich nicht mehr lieb haben. Einfühlsam und kindgerecht bringen seine Eltern ihm bei, was Krebs bedeutet und warum seine Mama jetzt häufig eine Mütze trägt, obwohl doch Sommer ist.

Im zweiten Teil befindet sich ein Elternratgeber. Dieser gibt Erwachsenen konkrete Verhaltenstipps zum Umgang mit dem Thema Brustkrebs im Familienalltag.

Das Buch kann über den Mehr Zeit für Kinder e.V. bestellt werden: Telefonisch unter 069/156896-0 oder per E-Mail an info@mzfk.de.

Foto: Mehr Zeit für Kinder e.V.
Ansprechpartner für die Presse:
  • Mehr Zeit für Kinder e. V.
    Telefon:069/156896-0
    E-Mail:info@mzfk.de

  • BKK Landesverband Süd
    Sarah Heitz
    Telefon: 07154/1316-522
    E-Mail:s.heitz@bkk-sued.de