Page 28 - GB_2021_2022

n Bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse
n 360.000 Versicherte
n Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen Telefon 0 77 20 9 72 70 info@vividabkk.de www.vividabkk.de www.stiftung-gesundarbeiter.de www.gesund-am-nok.de
n Vorstand
Siegfried Gänsler (Vorsitzender) Peter Witt
Schon seit über 180 Jahren hat die vivida bkk die Gesundheit ihrer Kundinnen und Kunden im Fokus: Bereits 1833 wurde die Fabrikkran- kenkasse Carlshütte in Büdelsdorf (später BKK Ahlmann) im Norden Deutschlands gegründet. Im Jahre 1896 entstand in Süddeutschland die Betriebskrankenkasse der Kienzle Uhrenfabrik. Seit dem 1. Januar 2021 bilden die daraus her- vorgegangenen Kassen – die Schwenninger Krankenkasse und die atlas BKK ahlmann – ge- meinsam die vivida bkk.
„Gesundheit ist das Wertvollste im Leben – das hat uns die Corona-Pandemie nochmals mehr als deutlich vor Augen geführt“, betont Sieg- fried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes bei der vivida bkk. „Doch viel zu viele vernachlässi- gen immer noch ihren Körper, ihre Psyche und damit ihre Gesundheit. Dabei kann ein unge- sunder Lebensstil das Risiko zahlreicher Krank-
heiten erhöhen. Durch meine Arbeit möchte ich Menschen davon überzeugen, ihre eigene Gesundheit stärker wertzuschätzen. Am nach- haltigsten ist das, wenn wir schon früh anset- zen, indem wir Kindern und Jugendlichen ver- deutlichen, dass der medizinische Fortschritt und digitale Helfer allein nicht ausreichen, um ein Leben lang fit und mobil zu bleiben“, führt Gänsler weiter aus. „Vielmehr haben wir die Aufgabe, gerade junge Menschen dabei zu un- terstützen, eine gesunde Lebensführung mühe- los in ihren Alltag zu integrieren.“
Den Ansatzpunkt dafür sieht die vivida bkk vor allem im Bildungssystem: Seit jeher setzt sich die Kasse für ein eigenständiges Schulfach Ge- sundheit ein. „Denn so ist gewährleistet, dass Kinder und Jugendliche – von der ersten Klas- se bis zum Schulabschluss – die Kompetenzen erwerben, die für einen gesunden Lebensstil ausschlaggebend sind“, erläutert Gänsler. Die Argumentation überzeugte bereits den BKK Dachverband e. V., die Forderung in seinen Posi- tionen zur Prävention ebenfalls aufzugreifen und politisch zu adressieren.
Dass die vivida bkk auch selbst aktiv wird, zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass sie bereits 2012 – als erste gesetzliche Krankenkasse – eine Prä- ventionsstiftung gründete. Die Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Ge- sundheit“ kümmert sich schwerpunktmäßig um Kinder und Jugendliche: In den Projekten lernen die jungen Menschen, was gesunde Ernährung bedeutet und wie sie diese umsetzen können, was Gesundheit am Arbeitsplatz ausmacht und wie sie sich gezielt entspannen können – wichti- ge Grundlagen für eine ausgeglichene, gesunde Lebensführung.