Page 12 - Geschäftsbericht_2020

12 BKK Landesverband Süd Die Selbstverwaltung  Die Selbstverwaltung hat in der Geschichte Deutschlands eine lange Tradition und eine herausragende Rolle. Dies betrifft im We- sentlichen die kommunale Selbstverwaltung und die Selbstverwaltung in der Sozialver- sicherung. Beide Systeme der Selbstverwal- tung entwickelten sich als Teil der staatlichen Ordnung im 19. Jahrhundert – die Ursprünge gehen freilich noch weiter zurück. Ein ganz wesentliches Element der Selbstverwaltung der Sozialversicherung ist die Mitbestim- mung der Beitragszahler. In der Gesetzlichen Krankenversicherung sind das Arbeitgeber und Versicherte. Insofern ist das Prinzip der Selbstverwaltung gelebte Demokratie und somit ein wesentlicher Grundpfeiler der Staatsorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Der Verwaltungsrat des BKK Landesverban- des Süd setzt sich aus jeweils 15 Arbeitgeber- und Versichertenvertretern zusammen, die aus den Mitgliedern der Verwaltungsräte der Mitgliedskassen gewählt werden. Die Wahl des Verwaltungsrates beim BKK Lan- desverband Süd findet immer im Anschluss an die allgemeinen Sozialversicherungs- wahlen statt, die 2023 wieder durchgeführt werden. Zu den Hauptaufgaben des Verwaltungsra- tes gehören die Verabschiedung der Satzung und die Feststellung des Haushaltsplanes. Weiter gibt das Gremium die strategische Ausrichtung des BKK Landesverbandes Süd vor, trifft Entscheidungen von grundsätzli- cher Bedeutung und überwacht den haupt- amtlichen Vorstand. Zur Vorbereitung der Entscheidungen im Verwaltungsrat hat die- ser drei Ausschüsse gebildet: Grundsatzaus- schuss, Finanz- und Satzungsausschuss und Ausschuss Verträge und Versorgung.   Verwaltungsrat BKK Landesverband Süd   Wahl im Anschluss an die Sozialversicherungswahlen   Arbeitgebervertreter Verwaltungsrat BKK Landesverband Süd Versichertenvertreter Verwaltungsrat BKK Landesverband Süd  Verwaltungsräte Betriebskrankenkassen (Mitgliedskassen BKK Landesverband Süd)   Wahl im Rahmen der Sozialversicherungswahlen   Arbeitgeber Versicherte