Page 11 - Geschäftsbericht_2020

Selbstverwaltung 11    gesamtgesellschaftlichen Aufgaben bereits einen jährlichen Zuschuss, dieser deckt aber bei weitem nicht die Aufwendungen, welche die Beitrags- zahler bei den Krankenkassen für Dritte leisten. Das Thema muss ins Pflichtenheft. Richten wir abschließend den Blick auf die Betriebskrankenkassen. Wie beurteilen Sie die Lage der Betriebskrankenkassen in der GKV und wo sehen Sie unsere Kassenart in den nächsten Jahren? Herr Strobel: Wir konnten uns als Kassenart BKK in den letzten Jahren stärker etablieren. Unser Marktanteil ist stabil und wir sorgen mit unserem Angebot für die Versicherten für gelebte Vielfalt. Nach meinem Eindruck werden wir auch stärker von der Politik wahrgenommen – auf Bundes- und Länderebene gleichermaßen. Dies gilt es zu nutzen und wir müssen weiterhin Überzeugungs- arbeit leisten, warum Betriebskrankenkassen vor- teilhaft für unser Gesundheitssystem sind. Wie für alle Bereiche der Wirtschaft und Verwaltung zählt die Digitalisierung zu den großen Themen der Zeit. Wir müssen dieses Thema im BKK Sys- tem auf allen Ebenen noch stärker vorantreiben. Wir sehen aber, dass auch Betriebskrankenkassen in der Digitalisierung eine führende Rolle einneh- men können. Herr von Reyher: Für kleinere Betriebskranken- kassen wird es entscheidend sein, dass sie sich bei der Digitalisierung gemeinsam organisieren und Lösungen entwickeln, selbstverständlich auch mit unseren IT-Dienstleistern. Ich bin sehr zuver- sichtlich, dass dies gelingen wird. Wir dürfen aber bei den ganzen Entwicklungen, die es rund um Digitalisierung und künstliche Intelligenz derzeit gibt, nicht vergessen, dass es auch Versicherte gibt, die gerne im Fall einer Beratung mit einem persönlichen Kundenberater sprechen möchten. Wir sollten also das eine tun, ohne das andere zu vernachlässigen. Sprich, wir müssen die neuen Wege gehen, aber die persönliche Ebene zu den Versicherten sollten wir weiterhin im Blick haben. Es muss uns gelingen, die guten Versorgungs- angebote, die wir zweifelsohne haben, weiter auszubauen und unsere Services verstärkt digital auszurichten. Damit können wir für unsere Kun- den einen echten Mehrwert generieren. Wenn uns das gelingt, bin ich der festen Überzeugung, dass wir unser Image und unsere Marke in den nächsten Jahren weiter etablieren und unseren Marktanteil insgesamt ausbauen können. Das Interview führte Carlos Philipp, Pressesprecher beim BKK Landesverband Süd