Page 20 - Geschäftsbericht_2020

20 Bosch BKK Persönlich und digital für Versicherte da   Fakten n Bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse (außer Bremen und Schleswig-Holstein) n 229.000 Versicherte n Kruppstraße 19 70469 Stuttgart Tel. 07 11 25 08 80 info@bosch-bkk.de www.bosch-bkk.de n Vorständin Dr. Gertrud Prinzing Wo es im deutschen Gesundheitssystem hakt, wissen wir alle: Lange Wartezeiten auf Fach- arzttermine, Versorgungsbrüche zwischen den Sektoren und eine für Patienten unübersichtliche Vielzahl an Anbietern und Kostenträgern sind nur einige Aspekte. Bei der Bosch BKK geben wir Antworten auf diese Probleme und zwar mit unseren „TopVersorgt-Programmen“: Erkrankten Versicherten stellen wir Patientenbegleiter an die Seite und sorgen durch Selektivverträge für eine verbesserte Versorgung. Patientenbegleiter sind speziell ausgebildete Mit- arbeiter, die Versicherte auf Wunsch durch alle Phasen ihrer Behandlung begleiten. Sie bieten Präventions- oder Pflegeberatungen an, stellen Kontakte zu Sozialdiensten oder Selbsthilfe- gruppen her und nehmen sich Zeit für Fragen, für die den behandelnden Ärzten häufig die Zeit fehlt. Auch das soziale Umfeld beziehen sie mit ein. In Selektivverträgen schaffen wir mit den beteiligten Ärzten eine neue Versorgungs- qualität durch strukturierte, leitlinienbasierte Be- handlungspfade und eine gute Vernetzung der Haus- und Fachärzte. Wir vereinbaren Fristen, bis zu denen die Patienten einen Termin bekommen. So erhalten unsere Versicherten zum Beispiel in- nerhalb weniger Wochen einen Termin bei einem Psychotherapeuten. Durch neue Vergütungsformen sorgen wir außer- dem dafür, dass den Behandlern mehr Zeit für das Gespräch mit dem Patienten bleibt. Beispiel Rückenschmerzen: Deren Ursachen sind vielfältig und liegen häufig im beruflichen oder privaten Lebensumfeld. Ein ausführliches Gespräch zur Ursachensuche und zur Motivation, Verhaltens- weisen zu verändern, ist da besonders wichtig. Ein weiterer Schwerpunkt ist das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), das bei Bosch „befit“ heißt und an dem wir personell, finan- ziell und mit Know-how mitwirken. Mit unse- rem BGM-Bonusprogramm unterstützen wir die Bosch-Betriebe, beim BGM systematischer und zielgerichteter vorzugehen und fördern dies mit jährlichen Bonuszahlungen von insgesamt mehr als 600.000 Euro. BKK Fachkräfte arbeiten in befit-Arbeitskreisen mit und führen selbst Ge- sundheitsaktionen durch.  Aktuelle Auszeichnungen n FOCUS-MONEY Heft 7/2021: • Kategorien „Gesundheitsförderung“ und „Transparenz“: Bewertung „Hervorragend“ • Kategorie „Von Ärzten empfohlen“: Die Bosch BKK gehört zu den in ihrer Größenklasse meistgenannten Kassen n Handelsblatt Krankenkassen-Ranking „Kassen im Stresstest“, Ausgabe Nr. 219 vom 11.11.2020: • Kategorie „Serviceangebot“: Bewertung „Exzellent“ • Kategorien „Kundenservice“, „Prävention“ und „Transparenz“: Bewertung „Sehr gut“