Page 21 - Geschäftsbericht_2020

Mitgliedskassen 21 Während der Corona-Pandemie ist das eine Herausforderung. Denn aufgrund von Home- office und Kurzarbeit sind an manchen Standor- ten nur wenige Bosch-Mitarbeiter persönlich vor Ort. Klassische befit-Aktivitäten am Arbeitsplatz mussten innerhalb kurzer Zeit durch neue digita- le Konzepte ersetzt werden. Inzwischen umfasst unser Portfolio unter anderem Live-Expertentalks, bewegte Mittagspausen, Online-Kurse und einen digitalen Elternabend zum Medienkonsum von Kindern. Wir sehen dies als Chance – schließlich ist davon auszugehen, dass in einer zunehmend digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt auch nach Corona digitale Angebote gefragt sein werden. Ob in der Kommunikation mit Versicherten, im Vertrieb, in der Präventionsarbeit oder der Kun- denbetreuung – digitale Angebote und Prozes- se sind fast überall ein Thema. Vieles ist schon gelungen: Fast 40.000 Kunden nutzen unser Online-Kundenportal, um Anträge einzureichen, den Bearbeitungsstand einzusehen oder ihr Bonusprogramm zu verwalten. Immer mehr Prä- ventions- und Versorgungsangebote bieten wir als Online-Angebot an, zum Beispiel Ernährungs- und Hebammenberatung oder Führungskräfte- Schulungen zu gesundem Führen. Digitale Kanä- le wie das interne Social Network bei Bosch sind für viele Bosch-Mitarbeiter inzwischen wichtigere Informationsquellen als gedrucktes Infomaterial. Allerdings gilt auch: Trotz aller digitalen Kanäle bleibt der persönliche Kundenberater unser Mar- kenzeichen. Zum Einsatz kommen ausschließlich ausgebildete Fachkräfte. Ein breites Geschäfts- stellennetz im Umfeld von Bosch-Betrieben er- laubt kurze Wege und das persönliche Gespräch, das noch immer von vielen geschätzt wird. Wie eine gute Balance zwischen persönlicher und digitaler Erreichbarkeit gelingen kann, ist eine wichtige Zukunftsfrage für uns. Ebenso wie das Thema Nachhaltigkeit, das wir zu einem grund- legenden Prinzip unseres Handelns machen. „Technik fürs Leben“: Mit diesem Slogan be- schreibt Bosch sein Unternehmensziel, mit seinen Produkten und Dienstleistungen das Leben zu er- leichtern und Lebensqualität zu verbessern. Ge- sundheit trägt viel zur Lebensqualität bei. Unser Anspruch bei der Bosch BKK ist es daher, Lebens- qualität durch eine optimale Gesundheitsversor- gung zu verbessern. So leisten wir nicht nur einen Beitrag zum Bosch-Unternehmensziel. Wir stiften zugleich Sinn, der viele BKK Mitarbeiter motiviert und zur Identifikation mit ihrer Arbeit beiträgt. Leuchtturmprojekte n Digitale Projekte www.bosch-bkk.de/digitale-angebote angebote n Versorgungsmodelle www.bosch-bkk.de/topversorgt n BGM-Projekte/-Maßnahmen • BGM-Bonusprogramm • Digitale BGM-Aktivitäten • „befit“-Maßnahmen an Bosch-Standorten BKK