Page 10 - GB_2019

10 BKK Landesverband Süd Andreas Strobel und Dietrich von Reyher „Die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung finanziert und organisiert für ihre Versicherten die Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen. Die Corona-Pandemie mit ihren ökonomischen Folgen wirkt sich zunehmend negativ auf die Finanzlage der Kranken- und Pflegekassen aus. Um einerseits die Leistungsfähigkeit der Kranken- und Pflegeversicherung sicherstellen zu können und andererseits Wirtschaft und Versicherte nicht mit Beitragssatzsteigerungen zu belasten, braucht es ein Finanzierungskonzept, das die nächsten Jahre trägt. Ohne dauerhaft höhere Bundeszuschüsse droht ein Anstieg der Beiträge, der eine positive konjunkturelle Entwicklung der Wirtschaft erschweren würde.“  Andreas Strobel (links) Alternierender Verwaltungsratsvorsitzender des BKK Landesverbandes Süd und Verwaltungsratsmitglied der Siemens-Betriebskrankenkasse (Versichertenvertreter) Dietrich von Reyher (rechts) Alternierender Verwaltungsratsvorsitzender des BKK Landesverbandes Süd und Verwaltungsratsmitglied der Bosch BKK (Arbeitgebervertreter)