ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit in Hessen

· Frankfurt

Gemeinsame Presseinformation
der Krankenkassen in Hessen und des ARGE GKV-Bündnisses für Gesundheit in Hessen

Bücher, die Mut machen und das seelische Wohlbefinden von Kitakindern verbessern

ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit in Hessen und Projektpartner überreichen Bücherpakete im Rahmen des Präventionsprojekts „Gemeinsam stark für morgen – Gesund aufwachsen in Willingen und Diemelsee“ 

Im Rahmen des Präventionsprojekts „Gemeinsam stark für morgen – Gesund aufwachsen in Willingen und Diemelsee“ haben heute Vertreterinnen und Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen in Hessen, des Landkreises und der Projektkoordination Buchpakete an die sieben teilnehmenden Kitas übergeben. Die Bilderbücher sollen Kindern helfen, ihre Gefühle zu erkennen, zu benennen und konstruktiv zu verarbeiten. 

Das Projekt ist zum Jahresbeginn 2024 in den Gemeinden Willingen und Diemelsee gestartet und wird von der ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit in Hessen drei Jahre lang gefördert. Ziel des Projekts ist es, die Gesundheitskompetenz von Familien mit Kindern unter sechs Jahren frühzeitig und alltagsnah zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Themen Bewegung und Ernährung, sondern zunehmend auch die Unterstützung der seelischen Gesundheit und emotionalen Stärkung der Kinder.

„Das 2015 in Kraft getretene Präventionsgesetz und die von der Nationalen Präventionskonferenz festgelegten Bundesrahmenempfehlungen legen besonderen Wert darauf, Gesundheitschancen für alle Kinder zu verbessern. Neben Bewegung und gesunder Ernährung rückt dabei zunehmend die psychische Gesundheit und Stärkung der Resilienz in den Fokus. Das Projekt „Gemeinsam stark für morgen“ setzt genau dort an: Es schafft Begegnungsräume für Familien und unterstützt Kinder und Eltern mit Angeboten zur Förderung ihrer emotionalen und gesundheitlichen Kompetenzen. Ein wichtiger Baustein sind die bereitgestellten Bücher. Sie eröffnen den Kindern durch anschauliche Projektideen auf spielerische Art den Zugang zu ihren Gefühlen und stärken damit langfristig deren emotionale Entwicklung“, erklärt Claudia Ackermann, Leiterin des Verbands der Ersatzkassen e. V. (vdek), stellvertretend für die Geschäftsführung der ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit und die gesetzlichen Krankenkassen in Hessen. 

„Gerade in den ersten Lebensjahren werden wichtige Grundlagen für die Gesundheit gelegt. Mit dem Projekt ‚Gemeinsam stark für morgen‘ setzen wir bewusst früh an und schaffen Angebote, die Kinder und Familien im Alltag wirklich erreichen.“ erklärt Volker Becker, Bürgermeister aus Diemelsee. 
„Es ist uns ein großes Anliegen, dass Kinder in Willingen und Diemelsee gesund und selbstbewusst aufwachsen können. Das Projekt zeigt, wie wirkungsvoll kommunale Zusammenarbeit sein kann, wenn Prävention, Bildung und Familienförderung Hand in Hand gehen.“ ergänzt der Willinger Bürgermeister Thomas Trachte.

Gemeinsames Engagement für frühe Prävention
Im Rahmen des Projektes werden Fachkräfte der Kita-Einrichtungen zu Multiplikatoren geschult, um in Elternkursen für die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder für deren seelisches Wohlbefinden zu sensibilisieren. Die Schulungen vermitteln sowohl den Fachkräften der Einrichtungen als auch den Eltern, wie sie Maßnahmen zur Stärkung der seelischen Gesundheit der Kinder in der Betreuungszeit und auch zuhause eigenständig umsetzen können. 

Die Projektbetreuung begleitet die Einrichtungen dabei eng und stellt sicher, dass die Materialien pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden. 

„Seelische Gesundheit ist eine zentrale Voraussetzung für ein gutes Aufwachsen. Mit der Schatzsuche-Schulung und den Bilderbuch-Paketen stärken wir gezielt die Kompetenzen von Fachkräften und Eltern, damit sie Kinder in ihrer emotionalen Entwicklung sicher begleiten können.“ erläutert Projektkoordinatorin Viktoria Biedermann.

„Die Bücher sind eine Bereicherung für unsere pädagogische Arbeit. Sie helfen den Kindern, ihre eigenen Gefühle besser zu verstehen und darüber zu sprechen. Gleichzeitig geben sie uns als Fachkräften wertvolle Impulse, um das Thema seelisches Wohlbefinden spielerisch und alltagsnah in den Kita-Alltag zu integrieren.“ freut sich Jennifer Rentschler, Erzieherin aus der Gemeinde Diemelsee.

Dr. Katharina Kappelhoff, PORT-Geschäftsführerin, ergänzt abschließend: „Das Projekt ‚Gemeinsam stark für morgen‘ ist ein wichtiger Baustein unseres ganzheitlichen Ansatzes im Gesundheitsnetzwerk PORT Willingen-Diemelsee. Schritt für Schritt gestalten wir ein Quartier, das Menschen jeden Alters in ihrer Gesundheit stärkt und langfristig begleitet. Für ältere Menschen bieten wir Beratung und Begleitung zu gesundheitlichen und pflegerischen Themen. Für junge Familien wollen wir die Rahmenbedingungen vor Ort so verändern, dass sie einen gesunden Lebensstil leicht in ihren Alltag integrieren können."

Über das GKV-Bündnis für Gesundheit in Hessen:  
Das GKV-Bündnis für Gesundheit in Hessen ist eine Initiative der gesetzlichen Krankenkassen zur Förderung der Gesundheit und Prävention in hessischen Kommunen und kreisfreien Städten. Es unterstützt Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität und leistet wichtige Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung kommunaler Gesundheitsförderung. Weitere Informationen zu den Tätigkeiten der ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit in Hessen erhalten Interessierte auf der Website des GKV-Bündnisses für Gesundheit (https://www.gkv-buendnis.de/). Die Geschäftsstelle der ARGE steht darüber hinaus bei Fragen rund um die Projektberatung und Antragbearbeitung telefonisch unter 069 / 96 21 68 – 72 zur Verfügung.  

Ansprechperson für die Presse:
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), Landesvertretung Hessen
Heike Kronenberg
Telefon: 069 9621 68-20
Fax: 069 9621 68-90                            
E-Mail: heike.kronenberg@vdek.com

Ansprechpartner

Stabsstelle Politik, Presse, Öffentlichkeitsarbeit
Sarah
Heitz
Fax: 07154 1316-9522
BKK Landesverband Süd
Stuttgarter Str. 105
70806 Kornwestheim