Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Süd geht in neue Amtszeit

· Kornwestheim

Am 12.03.2024 hat sich der Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Süd neu konstituiert. In seiner neu gewählten Zusammensetzung ist das Gremium jünger geworden und der Frauenanteil hat sich erhöht. Die beiden alternierenden Verwaltungsratsvorsitzenden, Dietrich von Reyher und Andreas Strobel, wurden im Amt bestätigt.

Heute hat sich der neu gewählte Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Süd konstituiert. In seiner ersten Sitzung wurden die neu gewählten Mitglieder in ihr Amt eingeführt, alle Gremien neu besetzt und die beiden alternierenden Verwaltungsratsvorsitzenden, Dietrich von Reyher (Arbeitgebervertreter der Bosch BKK) und Andreas Strobel (Versichertenvertreter der Siemens-Betriebskrankenkasse), erneut in ihrem Amt bestätigt. Die Bestätigung beider Verwaltungsvorsitzenden ist ein starkes Zeichen des Vertrauens und ein Signal der Kontinuität. Der Vorsitz wechselt kalenderjährlich. Bis zum 31.12.2024 übernimmt Dietrich von Reyher den Vorsitz.

Der Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Süd ist paritätisch mit je 15 Versicherten- und 15 Arbeitgebervertreterinnen und -vertretern besetzt und setzt sich aus den Reihen der Verwaltungsräte der Mitgliedskassen des BKK Landesverbandes Süd zusammen. Er wird alle 6 Jahre im Zuge der Sozialversicherungswahlen neu gewählt. Der Verwaltungsrat trifft die grundlegenden Entscheidungen beim BKK Landesverband Süd. Das Gremium hat insbesondere die Satzung zu beschließen, den Haushaltsplan festzustellen, den Vorstand zu überwachen und alle Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung zu treffen. Zur Beratung und Vorbereitung seiner Beschlüsse wird der Verwaltungsrat durch Ausschüsse unterstützt: den Grundsatzausschuss, den Finanz- und Satzungsausschuss sowie den Ausschuss Verträge und Versorgung.

Information:

Der BKK Landesverband Süd nimmt die Interessen von 24 Betriebskrankenkassen und deren Pflegekassen mit Sitz in Baden-Württemberg und Hessen wahr. Hinter den Betriebskrankenkassen stehen namhafte und traditionsreiche Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. In Baden-Württemberg und Hessen leben circa 2,4 Mio. Menschen, die bei einer Betriebskrankenkasse versichert sind.

Dietrich von Reyher von der Bosch BKK vertritt in der Selbstverwaltung die Seite der Arbeitgeber und steht bereits seit 12 Jahren an der Spitze des Verwaltungsrates des BKK Landesverbandes Süd beziehungsweise dessen Rechtsvorgängers, des BKK Landesverbandes Baden-Württemberg. Darüber hinaus ist er Mitglied in zahlreichen weiteren Gremien der Gesetzlichen Krankenversicherung. So ist er seit 2007 Mitglied im Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes und seit 2013 Mitglied im Aufsichtsrat des BKK Dachverbandes e. V. und hier seither alternierender Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Andreas Strobel von der Siemens-Betriebskrankenkasse vertritt in der Selbstverwaltung die Seite der Versicherten und steht bereits seit 24 Jahren an der Spitze des Verwaltungsrates des BKK Landesverbandes Süd beziehungsweise dessen Rechtsvorgängers, des BKK Landesverbandes Baden-Württemberg. Darüber hinaus ist er Mitglied in zahlreichen weiteren Gremien der Gesetzlichen Krankenversicherung. So ist er seit 2007 Mitglied im Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes und seit 2013 Mitglied im Aufsichtsrat des BKK Dachverbandes e. V. und hier bis 2019 alternierender Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Stv. Leiter Stab
Leitung Verbändekooperation Geschäftsstelle