Das ist der BKK Landesverband Süd
von den Betriebs-Krankenkassen
Jeder Mensch in Deutschland muss bei einer Krankenkasse versichert sein.
Dann heißen die Menschen auch Versicherte.
Krankenkassen zahlen für ihre Versicherten
- bestimmte Rechnungen vom Arzt und von der Ärztin.
- bestimmte Rechnungen für Medikamente.
Einige Krankenkassen kümmern sich besonders um Menschen von bestimmten Betrieben.
Diese Krankenkassen heißen Betriebs-Krankenkassen.
BKK ist die Abkürzung für Betriebs-KrankenKasse.
Betriebs-Krankenkassen gibt es schon seit über 300 Jahren.
Viele Betriebs-Krankenkassen arbeiten zusammen in einer Gruppe.
Die Gruppe nennt man BKK Landesverband.
Unser Landesverband ist in Süd-Deutschland.
Deshalb heißt er BKK Landesverband Süd.
Die Betriebs-Krankenkassen kommen aus den Ländern Baden-Württemberg und Hessen.
Den BKK Landesverband Süd gibt es seit dem 1. Januar 2014.
Das tut der BKK Landesverband Süd
Der Landesverband macht Verträge:
- mit Ärzten und Ärztinnen
- mit Zahn-Ärzten und Zahn-Ärztinnen und Krankenhäusern
- für Medikamente für Versicherte
- für Reha oder Rehabilitation
Reha ist Hilfe nach einer Verletzung oder Krankheit.
Zum Beispiel:
Franka hat sich bei einem Unfall verletzt.
Jetzt übt sie, damit sie wieder laufen kann.
Der BKK Landesverband überlegt mit Krankenhäusern und Ärzten und Ärztinnen und anderen Krankenkassen:
- Wie können wir Versicherten am besten helfen?
- Für was geben wir unser Geld aus?
Zum Beispiel:
Welche Medikamente sollen wir bezahlen?
Welche Therapie sollen wir bezahlen?
Der BKK Landesverband Süd verhandelt mit Menschen:
- mit Politikern und Politikerinnen
- mit anderen Betriebs-Krankenkassen
- mit anderen Krankenkassen
- mit Ärzten und Ärztinnen
- und Zahn-Ärzten und Zahn-Ärztinnen
- und Psychologen und Psychologinnen
- mit Krankenhäusern und Rehabilitations-Einrichtungen
- mit Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen
- und Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen
Der BKK Landesverband Süd hilft Menschen beim Lernen:
- Der BKK Landesverband Süd macht Kurse für Menschen von seinen Betriebs-Krankenkassen.
- Der BKK Landesverband Süd macht Treffen für Menschen von seinen Betriebs-Krankenkassen und anderen Krankenkassen.
- Der BKK Landesverband Süd verteilt Informationen.
Diese Informationen helfen den Menschen bei der Arbeit.
Der BKK Landesverband Süd informiert Menschen:
- Reporter und Reporterinnen
- Politiker und Politikerinnen
- Betriebs-Krankenkassen und Betriebe
- Versicherte und andere Menschen
Die Chefin vom BKK Landesverband Süd
Die Chefin vom BKK Landesverband Süd nennt man Vorständin.
Jacqueline Kühne ist Vorständin vom BKK Landesverband Süd seit April 2018.
Thomas Schönbucher ist ihr Vertreter.
Der Verwaltungs-Rat
Was ist ein Verwaltungs-Rat?
Der Verwaltungs-Rat ist eine Gruppe von Menschen.
Der Verwaltungs-Rat trifft Entscheidungen.
Jede Krankenkasse hat einen eigenen Verwaltungs-Rat.
Die Versicherten wählen die Mitglieder vom Verwaltungs-Rat.
Das nennt man: Sozialwahl.
Eine Sozialwahl ist alle 6 Jahre.
Das ist der Verwaltungs-Rat vom BKK Landesverband Süd
Im Verwaltungs-Rat sind 30 Mitglieder.
Die 30 Mitglieder kommen von Verwaltungs-Räten von anderen Betriebs-Krankenkassen aus den Ländern Baden-Württemberg und Hessen:
- 15 Versicherte von Betriebs-Krankenkassen.
- 15 Vertreter und Vertreterinnen von Betrieben.
Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt: Sie bekommen kein Geld dafür.
Was macht der Verwaltungs-Rat vom BKK Landesverband Süd?
Der Verwaltungs-Rat wählt den Vorstand oder die Vorständin vom BKK Landesverband Süd.
Der Verwaltungs-Rat macht Regeln für den BKK Landesverband Süd.
Die Chefin und der Chef vom Verwaltungs-Rat vom BKK Landesverband Süd
Die Chefin und den Chef vom Verwaltungs-Rat nennt man: Die Verwaltungs-Rats-Vorsitzenden.
2 Menschen sind Verwaltungs-Rats-Vorsitzende:
- ein Vertreter der Versicherten.
Im Moment ist das: Andreas Strobel. - eine Vertreterin von Betrieben.
Im Moment ist das: Dr. Gertrud Prinzing.
Die Menschen wechseln sich ab.
Er ist ein Jahr lang Verwaltungs-Rats-Vorsitzender.
Oder sie ist ein Jahr lang Verwaltungs-Rats-Vorsitzende.
An jedem 1. Januar tauschen die beiden.
Möchten Sie versichert sein bei einer Krankenkasse vom BKK Landesverband Süd?
Hier ist eine Liste mit Betriebs-Krankenkassen vom BKK Landesverband Süd.
Auf der Liste sind nur Betriebs-Krankenkassen aus den Ländern Baden-Württemberg und Hessen.
