Ältere Dame sitzt mit Kopfhörern im Bett und hält Unterlagen in der Hand

Erklärung zu der Barriere-Freiheit

Das ist eine Erklärung zu der Barriere-Freiheit für 

die Internet-Seite www.bkk-sued.de.

Barriere-Freiheit bedeutet:

Jeder Mensch kann alles verstehen.
 

BKK ist die Abkürzung für Betriebs-KrankenKasse.

Viele Betriebs-Krankenkassen arbeiten zusammen in einer Gruppe.

Die Gruppe nennt man: BKK Landesverband.

Unser Landesverband ist in Süd-Deutschland.

Deshalb heißt er BKK Landesverband Süd. 

Der BKK Landesverband Süd möchte diese Internet-Seite

barriere-frei anbieten.

Warum möchte der BKK Landesverband Süd das machen?

Es gibt ein Gesetz. 

In dem Gesetz steht: 

Behinderte Menschen müssen gleich-gestellt werden. 

Der Name von dem Gesetz ist: 

Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz. 

Die Abkürzung ist: L-BGG. 

In dem Gesetz gibt es mehrere Teile.

Ein Teil heißt: Paragraf. 

Das Zeichen für Paragraf ist: §. 

Jeder Paragraf hat eine Nummer. 

Im Paragraf § 10 steht:

Menschen mit Behinderung sollen alle Informationen 

auf der Internet-Seite ohne Barriere nutzen können. 

Der BKK Landesverband Süd soll die Regeln in dem Gesetz beachten.

Deshalb bemüht sich der BKK Landesverband Süd

seine Internet-Seiten barriere-frei zu machen. 

Folgt die Internet-Seite den Regeln des
L-BGG?

Der BKK Landesverband Süd hat 

die Internet-Seite www.bkk-sued.de genau angeschaut. 

Er hat geprüft wo es Barrieren gibt. 

Text in Leichter Sprache

Es gibt die wichtigsten Texte in Leichter Sprache.

Videos in Deutscher Gebärden-Sprache

Es gibt die wichtigsten Texte als Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.

Die Videos haben auch Untertitel.

Diese Barrieren gibt es auf der Internet-Seite:

PDF-Dokumente: 

Auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Dokumente. 

Manche Dokumente sind in der Form PDF. 

Das ist eine Form für digitale Dokumente. 

PDF-Dokumente kann man aus dem Internet herunter-laden

und auf dem eigenen Computer speichern.

 

Nicht alle PDF-Dokumente auf der Internet-Seite sind barriere-frei. 

Nicht barriere-frei ist das PDF-Dokument 

Geschäfts Bericht 2019/2020

Das Dokument gehört zum Archiv.  

Nicht barriere-frei sind alle PDF-Dokumente 

unter „Presseinformationen“. 

Die PDF-Dokumente sind zum Drucken und Herunter-laden.

Im PDF-Dokument steht derselbe Text

wie auf der Internet-Seite.

 

Flip-Books:

Ein Flip-Book sieht aus wie ein Buch. 

Aber es ist ein digitales Dokument. 

Sie können es nur im Internet lesen. 

Sie können Seiten umblättern. 

Sie können die Schrift größer und kleiner machen. 

Auf der Internet-Seite www.bkk-sued.de gibt es Flip-Books.

Die Flip-Books sind nicht barriere-frei. 

Jedes Flip-Book wird auch als barriere-freies PDF-Dokument angeboten.

 

Videos:

Die Deutsche Nieren-Stiftung und der BKK Landesverband Süd

machen zusammen eine Aktion. 

Der Name der Aktion ist: Tatort Niere. 

Das Ziel der Aktion ist: 

Alle Menschen sollen Informationen bekommen über: 

Nieren-Krankheiten. 

Und wie sie gesund leben können. 

Dadurch kann man Nieren-Krankheiten verhindern. 

Das bedeutet: Man handelt, bevor etwas Schlimmes passiert. 

Das heißt auch: Prävention. 

Auf der Internet-Seite gibt es das Video:

CKD-Erklär-video

Dieses Video ist noch nicht barriere-frei. 

Der BKK Landesverband Süd und die Deutsche Nieren-Stiftung 

überlegen gemeinsam:

Wie können die Inhalte des Videos barriere-frei angeboten werden. 

Der BKK Landesverband Süd hat diese Erklärung 

am 17. Februar 2021 geschrieben.

Die Internet-Seite www.bkk-sued.de hat der BKK Landesverband Süd selbst geprüft. 

Und am 29. Juni 2026 aktualisiert.

Durchsetzungs-Verfahren

Wenn Sie auf der Internet-Seite www.bkk-sued.de

eine Barriere finden, 

dann können Sie dem BKK Landesverband Süd schreiben. 

Dafür gibt es ein Formular auf der Internet-Seite.

Es heißt: Barriere melden. 

Hier geht es zum Formular Barriere melden.

 

Der BKK Landesverband Süd muss Ihnen dann antworten. 

Sie sollen spätestens nach 4 Wochen eine Antwort bekommen. 

Wenn der BKK Landesverband Süd mehr Zeit braucht für die Antwort, 

dann muss er Ihnen das schreiben und Bescheid geben. 

 

Wenn der BKK Landesverband Süd Ihnen nicht pünktlich antwortet, 

dann können Sie an eine andere Stelle schreiben:

Es ist das Landeszentrum Barrierefreiheit. 

 

Das Landeszentrum Barrierefreiheit soll zwischen Ihnen und 

dem BKK Landesverband Süd vermitteln. 

Sie können dem Landeszentrum Barrierefreiheit einen Brief schicken.

Die Adresse ist: 

Landeszentrum Barrierefreiheit

Schlichtungsstelle

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart 

 

Sie können im Landeszentrum Barrierefreiheit auch anrufen. 

Die Telefon-Nummer ist: 0 7 1 1 – 0123 39375

 

Sie können ihm auch eine E-Mail schicken. 

Die E-Mail-Adresse ist: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de

 

Wer kann dem Landeszentrum Barrierefreiheit schreiben?

Jede einzelne Person. 

Oder ein Verband. 

Ein Verband bedeutet:

Mehrere Vereine und Gruppen tun sich zusammen. 

Sie arbeiten an einem bestimmten Thema. 

Auch ein Verband kann dem Landeszentrum Barrierefreiheit schreiben. 

Das steht in dem Gesetz L-BGG im Paragrafen § 12 drin. 

Rückmeldung

Vielleicht haben Sie auf der Internet-Seite www.bkk-sued.de 

Barrieren gefunden. 

Dann können Sie die Barriere dem BKK Landesverband Süd melden. 

 

Sie können Frau Sarah Heitz oder Frau Katja Kölbel schreiben. 

Sie bearbeiten Ihre Nachricht. 
 

Sie können einen Brief schicken. 

Die Adresse ist: 

Sarah Heitz

BKK Landesverband Süd

Stuttgarter Straße 105

70806 Kornwestheim 

oder

Katja Kölbel

BKK Landesverband Süd

Stuttgarter Straße 105

70806 Kornwestheim 

Oder Sie können anrufen. 

Die Telefon-Nummer von Sarah Heitz ist: 0 7 1 5 4 – 13 16 5 22

Die Telefon-Nummer von Katja Kölbel ist: 0 7 1 5 4 – 13 16 5 10

Oder Sie können eine E-Mail schicken. 

Die E-Mail-Adresse ist: barrierefrei@bkk-sued.de

 

Auf der Internet-Seite gibt es auch Bereiche,

die nicht den Regeln im Gesetz folgen müssen. 

Es gibt Ausnahmen.

Sie haben Fragen zu diesen Ausnahmen? 

Frau Sarah Heitz oder Frau Katja Kölbel kann Ihnen dazu antworten. 

Hier geht es zu der Erklärung zu der Barriere-Freiheit in geschriebenem Deutsch.